Coaching

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Grundsätzlich trägt der Mensch all die nötigen Ressourcen in sich, um ein ausgewogenes Leben zu führen.

 

Das Individuum zeigt sich als Beziehungstyp im Fühlen, Sachtyp im Denken und Handlungstyp im Handeln. Alle  drei Verhaltensweisen ausgewogen gelebt, ergeben ein ausbalanciertes Sein.

 

Entsteht aus irgendwelchen Gründen eine Blockade im Fühlen, Denken oder Handeln, kann es sein, dass der Mensch in einem der drei Grundtypen hängen bleibt und nicht mehr weiterkommt.

 

Es kann dann sein, dass der Mensch sich in der Gegenwart nur noch auf der Beziehungsebene im Gefühl auf sein Gegenüber konzentriert. Er vernachlässigt das Nachdenken und fühlt sich im Handeln blockiert.

 

Oder er bleibt im Nachdenken und Forschen in der Vergangenheit nach Gründen auf der Sachebene im Denken stecken. Er vernachlässigt sein Fühlen und das Handeln.

 

Es  kann auch sein, dass sich der Mensch unermüdlich mit dem Blick in die Zukunft wie in einem Hamsterrad im Handeln zeigt. Er vernachlässigt das Gefühl und das Nachdenken.

 

Durch gezielte Fragestellungen bietet das Coaching Lösungswege auf. Dem Menschen wird ein Werkzeug in die Hand gegeben, um wieder in die Balance der ursprünglichen Ressourcen zu gelangen.

Sind Sie neugierig geworden?

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.